Kirchgemeindevertretung

Die Kirchgemeindevertretung ist dem Kirchenvorstand des Kirchspiels rechtlich untergeordnet. Gleichzeitig ist der Kirchenvorstand des Kirchspiels auf die Zuarbeit und die Kompetenzen der Kirchgemeindevertretung durch die örtliche Nähe zur Ortsgemeinde angewiesen. Das kirchengemeindliche Leben findet immer vor Ort statt. Dem dient die Arbeit der Kirchgemeindevertretung.

• Lukas Vogel (stellv. Vorsitzender)
    • Frank Joseph (Mitglied im KV des Christuskirchspiels)
    • Dr. Herbert Schletter
    • Kirstin Endler
    • Katrin Thum
    • Ines Schauer
    • Frank Trommler (Pfarrer)
    • Jakob Münzner
Mitglied im KGV
Lukas Vogel (stellv. Vorsitzender)
Mitglied im KGV
Frank Joseph (Mitglied im KV)
Dr. Herbert Schletter
Kirstin Endler
Katrin Thum
Ines Schauer
Frank Trommler (Pfarrer)
Jakob Münzner

Die Kirchgemeinde­vertretung hat den Auftrag, die Kirchgemeinde administrativ und geistlich zu leiten. Das spiegelt sich auch in den einzelnen Sitzungen wider. Wir nehmen uns Zeit, um zu schauen, was wir als Kirchgemeinde vor Ort erleben durften und danken Gott für gemeinsame Erfahrungen. Wir bitten konkret um Gottes Führung und seinen Blick für unsere Gemeinde. Wir halten Fürbitte für Menschen und Situationen, die uns Gott vor die Füße legt. Daneben beraten und besprechen wir diverse Themen, die für die Entwicklung der Kirchgemeinde relevant sind und formulieren Beschlussvorlagen, die dann im Kirchenvorstand des Kirchspiels beraten und beschlossen werden. Dabei ist die Kirchgemeindevertretung auf das Gebet der Gemeindeglieder angewiesen.

Die Mitglieder der Kirchgemeindevertretung engagieren sich entsprechend ihrer natürlichen und geistlichen Begabungen in verschiedenen Bereichen unserer Kirchgemeinde. Jede und Jeder hat eine spezielle Begabung, die zum großen Ganzen beiträgt.

Konkrete Beispiele:

Wir engagieren uns für unsere Kirchgemeinde

• bei der Gestaltung der Gottesdienste (Begrüßungs- und Lektorendienste, musikalische Ausgestaltung, Gebetsdienste)
    • bei der Planung und Umsetzung des Haushaltes (Bautätigkeit an Gelände und Gebäuden sowie auf dem Friedhof, Finanzierung von Projekten und Arbeitsbereichen, Beratung und Votierung von Anschaffungen)
    • bei allen Belangen der kirchengemeindlichen Arbeit (Begleitung von strukturellen Entscheidungen, Unterstützung der Arbeit in den Gruppen und Kreisen, Planung und Ausgestaltungen von Festen und Projekten, Planung und Durchführen von Alphakursen, etc.)

Euch bedrückt etwas? Ihr benötigt Fürbitte? Sprecht uns an, wir beten gemeinsam für Euch.

Lukas Vogel